Für wen kann eine Onlineberatung hilfreich sein?

Zu sehen ist eine Frau am Computer die die Onlineberatung der Psychologischen Beratungsstelle der Evangelischen Kirche in Stuttgart in Anspruch nimmt. Das Angebot der Onlineberatung kann jederzeit in Anspruch genommen werden.

Frau am Computer nutzt das Angebot der Onlineberatung.

Schreiben hilft.

Onlineberatung ist gedacht als Ergänzung zu allen direkten Beratungsangeboten. In einem gesicherten und auf Wunsch auch anonymen Mailkontakt können jugendliche und erwachsene Ratsuchende Fragen und Anliegen beschreiben, auf die wir innerhalb weniger Tage antworten.

Anlässe für eine Onlineberatung

Alle Fragen, die in einer Erziehungs-, Lebens- oder Paarberatung auftauchen, können ebenfalls Themen der Onlineberatung sein. 

Beispiele:

  • Eine Frau beschreibt ihre schwierige Trennungssituation: zwei kleine Kinder müssen in die Überlegungen einbezogen werden. Heftige Gefühle wie Schuld, Zukunftsangst und Wut erschweren eine konstruktive Planung und einvernehmliche Trennung.
  • Eine sehr junge Frau ist an ihrer Lehrstelle gescheitert und ein neuer Lebensplan ist nicht in Aussicht. Die Eltern, von denen sie finanziell sehr abhängig ist, machen Druck und verlangen Entscheidungen.
  • Ein Mann schreibt von seiner Außenbeziehung, die er momentan vor allen anderen Menschen geheim hält und die ihn emotional Tag und Nacht beschäftigt. Er sieht sich weder in der Lage, sich zu der neuen Frau zu bekennen, noch die geheime Beziehung zu beenden.

Was passiert in einer Onlineberatung?

Mehrere Mailwechsel oder auch eine längere schriftliche Begleitung können dabei helfen, schwierige Lebenssituationen zu benennen, zu ordnen und zu klären. Onlineberatung soll zur Stützung und Entlastung beitragen und in einem hilfreichen Prozess Veränderungen fördern. Eine Antwort erfolgt i.d.R. einmal in der Woche schriftlich im gesicherten Mailportal.

Auch eine Weiterführung des online-Kontaktes im persönlichen und direkten Kontakt in der Psychologischen Beratungsstelle ist jederzeit möglich.

Kosten für eine Onlineberatung

Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?

Die Erziehungs- und Jugendberatung ist kostenlos. Für Lebens-, Ehe- und Paarberatung bitten wir um eine Kostenbeteiligung, insbesondere wenn die Beratung mehr als drei Antworten umfasst. Richtwert ist 1% vom Monatsnettoeinkommen. Es soll aber keine Beratung am Geld scheitern.

Unsere Bankverbindung:

IBAN: DE06 6005 0101 0002 3246 50 BIC: SOLDEST600

Stichwort: Online-Beratung

 

Benötigen Sie Unterstützung? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Erstgesprächs-Termin:
Stuttgart: 0711 - 669590
Degerloch: 0711 - 7657151

Desweiteren haben Sie die Möglichkeit der Onlineberatung:
Hier geht's zur Onlineberatung